Warenkorb (0)

Woran erkennt man Resistenz oder Erfolg

Ich wohne in der Innenstadt. Ich habe sowohl Ratten gesehen als auch angefressene Kirschen entdeckt und deshalb vor ca. 2 Jahren eine Köderbox mit Körnerködern aus Bromodiolon und Chlorphazinon im Garten aufgestellt und gelegentlich neu befüllt.

Die Köder wurden gefressen, aber ich habe nie eine tote Ratte gefunden. Wie kann ich erkennen, ob ich resistenten Ratten Zusatzfutter geboten oder die Ratten tatsächlich vergiftet habe?

Mein Ködervorrat geht zu Ende. Woher wissen Sie, daß die Ratten noch nicht gegen die von Ihnen vertriebenen Köder resistent sind? Wird das vom Hersteller regelmäßig überprüft?

Gibt es irgendwo eine Informationsseite darüber, in welchen Städten Ratten gegen welches Gift resistent sind?

14.08.2012 20:23


Die Resistenz gegenüber Rattengift ist nicht so weit verbreitet wie allgemein befürchtet, ist aber vorhanden. Es ist sehr selten, dass man eine tote Ratte findet, da sich diese -sobald das Rattengift anfängt zu wirken- in ihren Bau verziehen und dort sterben. Wird auch nach der Annahme des Rattengiftes über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen keine deutliche Reduzierung der Befallsspuren (Frass- oder Kotspuren) festgestellt kann dies für eine aufgetrete Resistenz sprechen.

Von der Resistenz sind von den heute meistens verwendeten Wirkstoffen Bromadiolon und Difenacoum vereinzelt betroffen. Sollten Resistenzen auftreten kann man mit dem Wirkstoff Brodifacoum effektiv arbeiten.

Unter dem nachfolgenden Link kann eine Karte von der Resistenzsituation von Wanderratten (Stand Juli 2012)abgerufen werden: http://www.jki.bund.de/fileadmin/dam_uploads/_GF/rodentizidresistenz/Karte_Funde%20von%20resistenten%20Ratten%20u%20Maeusen%20in%20Dtld%2007-12.pdf



15.08.2012 11:31


Danke für die Informationen. Sobald die nächste Bestellung aktuell ist, melde ich mich wieder.

15.08.2012 19:08


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]




Koeder-Discount Tobias Käufl
Mozartstraße 5, D-85084 Reichertshofen
Telefon
Fax
E-Mail aet
http://www.koeder-discount.de/forum/woran-erkennt-man-resistenz-oder-erfolg-t-177-1.html
background